Nachdem in den Dorfgassen und Wiesen mehrere Sportarten wild betrieben wurden, erfolgte im April 1924 die Gründung einer Sportgemeinschaft. Schon bei der Gründungsversammlung dieser Sportgemeinschaft versammelte sich eine große Zahl von Sportinteressierten in der Gaststätte Haag. Es wurde beschlossen, dass der Verein dem Sportverband „Deutsche Jugendkraft“ beitritt und den Namen „DJK-Kenn“ trägt.

In dem kleinen und armen Kenn war es sehr schwer, das Geld für die notwendigen Ausrüstungen zu besorgen. Aber mit Energie und enormer Begeisterung ging es vorwärts. Die erste offizielle Sportplatzanlage wurde im Jahre 1925 im heutigen Bereich „Vogelskopf“ gebaut. Ende der Zwanziger Jahre wurde der Sportbetrieb mit dem Fußball offiziell erweitert. Im Jahre 1934 wurde der Sportverband „Deutsche Jugendkraft“ von den Nationalsozialisten verboten. Damit musste auch die „DJK Kenn“ alle offiziellen sportlichen Tätigkeiten einstellen. Im Jahre 1936 trafen sich dann die ehemaligen Fußballer und gründeten den Sportverein „Moselland Kenn“.

Im Kriegsjahr 1941 musste der Spielbetrieb eingestellt werden. Nach dem Zweiten Weltkrieg kehrten nur noch wenige aktive Sportler zurück. Trotzdem wurde im Jahre 1946 eine neue Sportgemeinschaft gegründet. Die alten Vereinsnamen durften auf Anordnung der Besatzungsmächte nicht mehr gewählt werden und so einigte man sich auf den Namen „Fußballsportverein 1946 Kenn“.

Im Jahre 1952 wurde dann wieder mit der Leichtathletik und Turnen begonnen. Die sportliche Breitenarbeit führte dazu, dass sich die ehemaligen Mitglieder der im April 1924 gegründeten Sportgemeinschaft „DJK Kenn“, des im Jahre 1936 gegründeten Sportvereins „Moselland Kenn“ und des „Fußballsportvereins 1946 Kenn“ zusammenschlossen. In der Mitgliederversammlung am 25. August 1952 wurde der Vereinsname in „Turn- und Sportverein Kenn 1924“ umbenannt.

Es entwickelte sich eine rege Vereinstätigkeit mit den Abteilungen Fußball, Tischtennis, Volleyball, Basketball, Gymnastik, Aerobic, Kinderturnen und Karate. In den mitgliederstärksten Jahren hatte der Verein rd. 580 Mitglieder. Der Verein zählt zurzeit 308 Mitglieder.

Eine genauere Chronik finden Sie auf den nachfolgenden Seiten.

1924 - 1952

1953 - 1999