1924 „Aller guten Dinge sind drei!“ sagt ein altes Sprichwort. Unser Verein benötigte sogar vier Anläufe. Kenner Jugendliche bewegten ihren Lehrer Kürten zur Vereinsgründung. Die Gründungsver- sammlung fand im April 1924 in der Gaststätte Haag statt. Karl Reichert, der 1. Vorsitzende, wurde tatkräftig von Matthias Hilsamer und Wendel Hoffmann unterstützt. Der Verein gab sich den Namen DJK-Kenn und trat dem Sportverband „Deutsche Jugendkraft“ bei. Als Sportarten wurden Leichtathletik, Schlagball, Handball und Geräteturnen angeboten.
Schon bald stellten sich in allen Sportarten Erfolge ein. Es gilt jedoch das Engagement der Turnwarte Adolf Reichert, Peter Hoffmann, Johann Bauerschmitz und besonders Wendel Hoffmann hervorzuheben. Peter Koster, Wilhelm Simonis, Nikolaus Haag, Heinrich und Peter Palzer errangen als Athleten, nicht nur bei den nach Kenn vergebenen Leichtathletik- Bezirksmeisterschaften, große Erfolge.
1925 Die erste offizielle Sportplatzanlage wurde im Jahre 1925 in Fingen, heute in der Straße „Im Vogelskopf“, gebaut. Unter besonderer Mitwirkung der Gebrüder Mayer wurde Ende der zwanziger Jahre der Sportbetrieb durch die Abteilung Fußball erweitert.
1934 Der Sportverband „Deutsche Jugendkraft“ wurde von den Nationalsozialisten verboten. Somit musste auch die „DJK-Kenn“ ihre offiziellen sportlichen Tätigkeiten einstellen.
1936 Die ehemaligen Fußballer gründeten den Sportverein Moselland Kenn unter dem Vorsitzenden des Vereinswirtes Georg Bauer. Im Spieljahr 1939/1940 wurde die erste Mannschaft ungeschlagener Meister der 1. Kreisklasse. In den Kriegsjahren musste der Sportbetrieb vollkommen eingestellt werden.
1946 Die Sportkameraden Georg Thesen, Willi Schmitt, Leo Jonas, Wilhelm Bambach, Hans Lorenz, Willi Simonis und Matthias Eberhard ließen den Verein unter dem neuen Namen Fußballsportverein 1946 Kenn wieder aufleben. Allerdings mussten die Spiele auf die Wiesen unterhalb des Dorfes verlegt werden, da die Ausmaße des Sportplatzes nicht regelkonform waren.
1948 Nach der Überlassung des Geländes an den Weihern durch die Gemeinde wurde in Eigenleistung eine neue Sportanlage errichtet. Diese wurde am 22.08.1948 im Rahmen eines Sportfestes eingeweiht.
1950 Die Fußballmannschaft stieg in die A-Klasse auf und spielte bis in die Saison 1955/1956 in dieser Klasse.
1952 Die Gemeinde stellte für die Turnabteilung einen Saal in der Alten Schule im Maximinerhof zur Verfügung. Unter der Leitung der Gebrüder Jakob und Peter Leclaire und Rudi Pelzer gab es mehrere Turnriegen, die in den folgenden Jahren mit großen Erfolgen aufwarten konnten. In einer außerordentlichen Mitglieder-versammlung am 25.08.1952 wurde der Name des Vereins in Turn- und Sportverein Kenn 1924 e.V. umbenannt

1953 - 1999

2000 - 2014